- Quereinstieg Möglich! -

Dozenten und Coaches

Sriram R.

Yoga & Philosophie

Geboren 1954 in Chennai/Indien, Schüler von Sri T. K. V. Desikachar, unterrichtete an dessen Yoga-Zentrum, dem Yoga-Mandiram und lernte noch Sri Krishnamacharya kennen. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Interpretation der Yoga-Philosophie in einer modernen Sprache und die therapeutische Anwendung der Yoga-Techniken und der Yoga-Philosophie. Er leitet ein Yoga-Zentrum im Odenwald und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen (Yogasutra Arbeitsbuch, Neun Schritte in die Freiheit, Yoga und Gefühle).

Ela Thole

Philosophie

Geboren 1956 in Deutschland, Studium der Biologie und Germanistik, lebt in Auroville/Südindien. Seit 1993 ist sie Referentin für Yoga-Philosophie und Integrale Spiritualität. Sie betreut für die Reiseagentur "Inside India" Studien- und Seminarreisen mit kulturgeschichtlicher und spiritueller Ausrichtung und bietet für Auroville-Gäste Einführungen in die tiefere Dimension des Projektes an. Neben dem Integralen Yoga von Sri Aurobindo gilt ihr besonderes Interesse den universellen Aspekten indischer Mythologie und traditionell-hinduistischer Yogalehren. Für verschiedene Institute und Ausbildungsprogramme in Deutschland und der Schweiz leitet sie ­Reisen in Südindien und gibt Kurse zum Integralen Yoga und Kernthemen der indischen Tradition. Autorin des Buches "Die Göttliche Shakti".

Dr. Anand Mishra

Philosophie & Sanskrit

Geboren 1972 in Lucknow/Indien. Anand Mishra studierte Mathematik am Indian Institute of Technology, Kanpur/Indien und Computerlinguistik und Klassische Indologie in Heidelberg. Derzeit arbeitet er als Assistent in der Abteilung für Kultur- und Religionsgeschichte Südasien der Universität Heidelberg. Sein Hauptinteresse sind Wissens­repräsentation und Modellierung, Sanskrit und Computerlinguistik, Medieval Vaisnavism, vor allem Śuddhādvaita.

Anita Burkhart-Röser
Meditation/Retreat, Mentorin

Geboren 1955 in Bruchweiler, Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, Ausbildung zur Yogalehrerin an der Yogaschule von Sriram, mehrjährige klassische indische Philosophie bei Dr. Anand Mishra. Ausbildung in Ayurveda, Organisatorin für Weiterbildungs­seminare für Yogalehrer in Indien und Weiter­bildungen für Yogalehrer an der Schule für Yoga, Philosophie und Ayurveda mit Barbara Nagel. Seit 2012 Leitung von Retreats mit Yogameditation und Schweigen mit Christina Salzmann.

Yogesh Kumar Saini
Medizinische Grundlagen und Hatha-Yoga

Geboren 1984 in Indien. Er absolvierte die Yogaausbildung in Indien und erhielt den Titel "Yoga Acharya" Master of Yoga von Sivananda. Weiterhin besuchte er viele Fortbildungen in Mysore unter der Leitung von Guru Ji R. Sharat Jois. In Deutschland hat er die Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht und arbeitet seitdem in einer Physiotherapiepraxis in Klingenberg am Main. Er gibt Yogaunterricht in Gruppen sowie Einzel­unterricht.

Dr. Herbert Nagel

Medizinische Grundlagen

Geboren 1948 in Dorsten, Arzt und Diplom-Psychologe, Studium der Psychologie und Medizin an der Universität Würzburg Internist und langjähriger Oberarzt in der Klinik Miltenberg. Absolvierung einer 3-monatigen Yogalehrerausbildung in Pondicherry/Indien mit Zertifikat "International Yoga Teacher". Referent bei "Neue Wege Reisen".

Dr. Padmini

Ayurvedische Ärztin aus Chennai

Geboren 1975 in Chennai, Ayurveda-Masterstudium an der Universität Chennai, Fortbildung in Kalaraiyapat, Mitarbeit in einer ayurvedischen Klinik in Hyderabad und einem Gesundheitsprojekt zur Entwicklung der traditionellen Ayurvedischen Medizin in Südindien. Seit 2007 eigenes Ayurveda Zentrum in Mysore (Sahyadri Ayuroushahhalayam) mit Ayurvedabehandlungen. Fortbildungsveranstaltungen in Europa und Indien.

Laura Casu

Yogalehrerin BDY/EYU.

Geboren 1968 in Rom, Italien. Yogalehrerin BDY/EYU. Langjährige Schülerin von D.V. Sridhar (Yoga Philosophie - Yoga Praxis – Yoga Therapie), Radha Sridhar (Vedische Rezitation) und Dr. Shrikrishna (Pranayama und Meditation). Der Fokus ihrer Arbeit ist das Weitergeben der Tradition von T. Krishnamacharya/T.K.V Desikachar in einer sehr klassischen und dennoch kreativen Art. Seit mehreren Jahren bildet sie Yogalehrer in Vedic Chant aus und leitet die Yogaschule Erlangen.

Dr. Phil. Dirk Glogau

Berufskunde und Marketing

Dirk ist Yogalehrer BDY/EYU und Mitglied im BDY sowie BYO, absolvierte eine Ausbildung in Yogatherapie bei D.V. Sridhar und ist Leiter des Yoga Zentrum Bayerwald, sowie zusammen mit Laura Casu Leiter der BDY-Ausbildungsschule Yogaschule Erlangen und der Ausbildungsschule Yogaschule Oberösterreich. Er ist Dozent in verschiedenen vom BDY anerkannten Ausbildungsschulen und war für sechs Jahre Chefredakteur der BDY Mitgliederzeitschrift Deutsches YogaForum. Er studierte Biologie, Germanistik und Philosophie sowie Pädagogik, Psychologie und Soziologie und arbeitete wissenschaftlich an der Universität GHS Essen im Bereich Germanistik sowie bei interdisziplinären Studien zum Konstruktivismus. Nach seiner Promotion zum Dr. phil. arbeitete er langjährig als Fachjournalist und absolvierte mehrere Studienaufenthalte im Yoga Raksanam in Chennai, Südindien, bei D. V. Sridhar sowie bei Sukumar Shetty in Samse, Südindien.